Menu Icon

In den letzten Wochen hat sich viel getan. Inzwischen ist der Rohbau des Schulhauses fertiggestellt, und mit dem Bau der Werkhalle ist begonnen worden.

20. November 2025

Der Neubau des Weiterbildungszentrums der Berufsschule Lenzburg ist in die Höhe gewachsen, die vier Stockwerke stehen und die vierte und letzte Decke ist fertiggestellt. Diese wird nun noch gedämmt und abgedichtet.

Momentan werden die Fenster im Schulhaus eingebaut. Ende Jahr soll die Fenstermontage abgeschlossen sein, damit im neuen Jahr der Unterlagsboden und die Fassade in Angriff genommen werden können.

Auch die Werkhalle nimmt Gestalt an. Vor zwei Wochen hat man hier mit dem Rohbau begonnen, nun sind die Umrisse des Gebäudes bereits klar erkennbar. Zurzeit ist die eindrucksvolle Trägermontage im Gange.

Link zum Projekt

Link zur Live Cam

Link zur Homepage wbz /Gebäude E

Die vierte und letzte Decke des Schulhauses wird fertiggestellt.

Momentan werden die Fenster eingebaut. Ende Jahr soll die Gebäudehülle stehen.

Ein 1,8 Tonnen schwerer Träger wird montiert.

Die Hybridbauweise in Holz und Beton nimmt Form an.

10. Juli 2025

Wo vor ein paar Wochen noch ein grosses Loch klaffte, wird nun fleissig Beton gegossen, Leitungen werden verlegt und Holzelemente montiert. Der Rohbau des Untergeschosses ist bereits fertiggestellt und das Erd- sowie das 1. Obergeschoss nehmen Formen an. Gebaut wird in Hybridbauweise – das UG, der Kern sowie die Erdbebenwände sind aus Beton, die restliche Tragstruktur aus Holz.

Zwischen den Holzträgern werden Lignatur Deckenelemente angebracht. Damit ist bereits auch die finale Ästhetik der Decken gegeben. Lignatur Deckenelemente stehen für einen respektvollen Umgang mit dem Rohstoff Holz. Des Weiteren sind sie akustisch wirksam und erfüllen die Brandschutzanforderungen.

Unter dem Motto «wir bilden Zukunft» stand die Grundsteinlegung am 14. März 2025 in Lenzburg für den Erweiterungsbau des Weiterbildungszentrums der Berufsschule Lenzburg.

20. März 2025

Informationen zum Neubau, zur Zeitkapsel und ein Aperó waren Teil des Anlasses. Anwesend waren zahlreiche Projektbeteiligte von Seite Bauherrschaft, Politik, Berufsschule, Planung und Ausführung. Bis im Sommer 2026 soll der Neubau mit Schul- und Praxisräumen und der grossen Werkhalle stehen. Ein Ort wo Wissen, Können und Leidenschaft aus Handwerk und weiteren Branchen weitergegeben werden. Neue Fachbereiche werden in Zukunft angeboten; «Solarmonteur:in», «Photovolteur:in» und «Projektleiter:in Solarmontage mit eidg. FA».

Im Panoramasaal der Berufsschule Lenzburg informiert Architekt Daniel Schweizer über das Bauprojekt als
Vorzeigebau für eine nachhaltige Bauweise.

Die Zeitkapsel, wird gefüllt mit einem Studentenhut, Amboss und Hammer, Grundrisspläne des Neubaus, einer Einladung zur Grundsteinlegung und einer Zeitung vom 14. März 2025!

BSL-Rektor Tobias Widmer, Bauleiter Marco Guggisberg, Leiter wbz Fabian Schaller, Architekt Daniel Schweizer und Stadtammann Daniel Mosimann.
Bild: CH Media/Christian Roth

Der Blick hinunter zur Baustelle; die Bodenplatte des Technikraumes ist bereits betoniert und die Baumeisterarbeiten sind im vollen Gange.

Auf der Baustelle des wbz Lenzburg geht es los!

12. November 2024

Die Realisierung ist gestartet, das alte Wohnhaus wurde abgerissen und der Platz ist nun frei für den geplanten Bildungsbau.
Das Weiterbildungszentrum Lenzburg informiert laufend und aktuell über den Neubau «Gebäude E» auf ihrer ihrer Homepage. Mit der Webcam ist man auf der Baustelle dabei!

Link zur Live Cam

Die Lenzburgerinnen und Lenzburger haben einen Kredit von knapp 17 Millionen für den Neubau des wbz Lenzburg gesprochen

03. März 2024

Nicht einfach ein neues Schulhaus, sondern eine Fachkräfte-Schmiede und eine Denkwerkstatt will das Weiterbildungszentrum Lenzburg (wbz) realisieren. Und das kann es nun auch: Nach vielen lobenden Worten für das Zentrum an sich und den geplanten Neubau sowie einem einstimmigen «Ja» des Einwohnerrats im vergangenen Dezember stimmt nun auch die Bevölkerung dem Kredit von 16,88 Millionen Franken zu. Und zwar in aller Deutlichkeit: Bei einer Stimmbeteiligung von rund 51 Prozent haben 2690 Personen «Ja» gesagt zum Kredit von 16,88 Millionen Franken für den Neubau des Weiterbildungszentrums in Lenzburg. Lediglich 606 Nein-Stimmen wurden in die Urne gelegt. Der Ja-Anteil beträgt damit rund 80 Prozent!

Visualisierungen OVA Studio, Zürich