Mit der feierlichen Einweihung des neuen Pavillons schlägt die Heilpädagogische Schule Wettingen ein neues Kapitel ihrer Geschichte auf. Gemeinsam mit Gästen aus Politik, Verwaltung und Bildung wurde dieser Meilenstein vergangene Woche gebührend gefeiert.
10. Juni 2026
Eröffnet wurde der Anlass musikalisch von einer Schülerin und einem Schüler der HPS. Vizeammann und Ressortvorsteher für Bildung Christian Wassmer begrüsste die Gäste und hielt eine kurze Ansprache über die Geschichte der Heilpädagogischen Schule. Schulleiter Robert Quarella zeigte sich erfreut über den gelungenen Neubau. In den neuen Schulräumen könne nun den Kindern und Jugendlichen Wissen, Wollen und Können für ein möglichst selbständiges und selbstbestimmendes Leben mitgegeben werden.
Architekt Toni Hürzeler erläuterte anschliessend ausführlich den Werdegang des Projektes. Die grossflächigen und nach Süden ausgerichteten Fenster lassen viel Licht in die Räume und ermöglichen die Sicht auf die Rosenhecke und das Hauptgebäude. Die Farbe der Fassade und das ausladende Vordach stellen einen Bezug zur Gesamtanlage her. Mit der Wahl des natürlichen Werkstoffes Lehm wurde in der Deckenkonstruktion Neues gewagt; in Würenlingen hergestellt, sorgt er für ein gutes Raumklima.
Feierlicher Höhepunkt war schiesslich die Schlüsselübergabe von Gemeinderat und Ressortvorsteher Hochbau Martin Egloff an Christian Wassmer.
Am Nachmittag standen dann die Türen des neuen Erweiterungsbaus für Nachbarn, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie die Öffentlichkeit offen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und mehr über das Bauprojekt zu erfahren.
Der Anlass endete am Abend mit einem geselligen Handwerkerimbiss. Bei Grilladen aus der HPS-Küche und Salat sassen Handwerker, Bauleitung und die für den Bau verantwortlichen Architekten beisammen und stiessen auf die erfolgreiche Zusammenarbeit an.

Gemeinderat Martin Egloff, Ressortvorsteher Hochbau, übergibt den Schlüssel an Vizeammann Christian Wassmer, Ressortvorsteher Bildung. Anita Baumgartner und Robert Quarella, Schulleitung, zeigen sich erfreut über die Eröffnung des neuen Pavillons.

Der Badener Architekt Toni Hürzeler erläutert ausführlich das Projekt.

Nachbarn und Interessierte nehmen am Nachmittag den neuen Pavillon in Augenschein.

Ein- und Ausblick in die bzw. aus den neuen Schulzimmern.
