Menu Icon

Sanierung und Umbau – Einfamilienhaus Turgi

14. März 2022

Das bestehende Haus an der Weichlenstrasse in Turgi wurde in den 1950er Jahren erbaut. Das Gebäude befindet sich in einem schlechten Zustand und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an Wohnraum. Da aufgrund der geltenden Grenzabstände kein Neubau infrage kommt, wird das Gebäude umfassend saniert und spezifisch auf die Bedürfnisse der Bauherrschaft ausgerichtet. Das übergeordnete Farb- und Materialkonzept, welches sich auch in der Fassade widerspiegelt, fasst das Gebäude als Einheit zusammen und fügt es stimmig in die Nachbarschaft ein.

Die tragenden Bauteile des Hauses bleiben bestehen, der Grundriss und die Öffnungen werden angepasst, der Rest wird umfassend erneuert. Da die Raumhöhe im Obergeschoss bei ca. von 2.10m liegt, wird die darüber liegende Decke demontiert und der Raum bis unters Dach geöffnet. Auch energetisch wird das Gebäude auf den neuesten Stand gebracht.

Die tragenden Gebäudeteile wie Stahlträger, Holzbalken, Holzständer und Holzbretter etc. wurden teilweise aus noch älteren, schon benutzten Elementen verbaut, wie erste Sondierungen zeigen. Neben einem Stahlträger aus einer alten Eisenbahnschwelle kam auch zum Vorschein, dass das verbaute Dämmmaterial aus alten Tageszeitungen besteht und allerlei Informationen zum damaligen Zeitgeschehen bereithält…